Sonntag, 29. April 2012

Flugobjekte


Kita-Basteln 2: Tierkunde

Durch Paarung mit bunten Wäscheklammern können sich muntere Handvögel zu seriösen Flugobjekten entwickeln. Bietet man den Tieren eine ansprechende Leine, werden sie bald weite Teile des innerhäuslichen Luftraums bevölkern. 

Puristen-Warnung: Diese Spezies vermehrt sich schnell und haltlos. Hat sie in einem Umfeld einmal Fuß gefasst, ist die Gefahr einer Überfröhlichung nüchterner Wohnsituationen nur noch schwer abzuwenden. 

Donnerstag, 26. April 2012

Flaschenkraken


Grauer Himmel - bunte Bänder.

Ein reizendes Outdoor-Mobile wurde in unserer Kita gebaut. Diese bunten Objekte sollen Vögel davon abhalten, gegen große Glasscheiben zu fliegen.
Wusste ich bisher nicht. Dachte immer, sie hängen da, weil sie so schön sind  :-)

Basis dieser Hängerchen sind Obstsaftflaschen aus Kunststoff. Deren Böden wurden entfernt und die Flaschenwände von unten in Streifen geschnitten, wodurch diese nach oben aufspringen. Die bunte Streifen bestehen aus transparenter Folie und sind an den Flaschenenden festgetackert worden.

Ich finde, sie sehen wie Kraken aus. Flaschenkraken. Vogelschutzflaschenkraken.



Mobile:  Sandra Stüber    

Dienstag, 24. April 2012

Kita-Woche


Diese Woche ist Kita-Woche bei Fuchs & Hase!

Denn die Kita vom Sohn ist wirklich sehenswert. Sie ist ein architektonisches Schmuckstückchen auf dem Uni-Gelände der süddeutschen Mittelstadt. Und sie ist von innen so schön wie von außen.

Also habe ich mir heute die Kamera geschnappt und dort mal ein wenig herumgeknipst. Alle Zeichen stehen in diesen Räumen auf Bewegung. Es gibt, wie man sieht, jede Menge Möglichkeiten, sich auszutoben.

Genauso ist die Kita aber auch eine unerschöpfliche Quelle spannender Bastelprojekte. Zwei davon habe ich hier und hier schon einmal gezeigt. Weitere gibt es in den nächsten Tagen an dieser Stelle zu sehen.

Ihr dürft gespannt sein!





Innenausbau:  Matthias Oswald Sauer
Architektur:  DIE HALLE Architekten, Hof

Samstag, 21. April 2012

Zuckerdose


Wer wollte immer schon mal wissen, wie meine Zuckerdose aussieht? So sieht sie aus.

Frau Heuberg sammelt solche Behältnisse in dieser Woche. Mein Exemplar stammt vom Flohmarkt und war im Grunde geschenkt: Für zwei Euro durfte ich damals einen ganzen Karton mit Teeservice mit nach Hause nehmen. Darin habe ich das gute Stück gefunden, neben Tellern, Tassen, Untertassen, einer Teekanne und dem kleinen Milchkännchen.

Seitdem leben wir alle zusammen harmonisch unter einem Dach.


Mittwoch, 18. April 2012

Leuchte, Leuchte kleiner Stern


Zu sehen: Unser Essplatz. Die Zusammenstellung ein munteres Ergebnis verschiedenster Umzüge und Wohnsituationen der letzten 15 Jahre.

Der schwedische Lampenschirm hat seinen Auftritt gehabt und soll ersetzt werden. Aber durch was?

Zwei Leuchten-Varianten sind derzeit im Gespräch, beide keine Unbekannten: PH 5 in weiß und Hang Lamp in schwarz.



Den Tisch nutzen wir normalerweise ausgezogen und bräuchten deshalb wohl eher zwei von den Leuchten. Es gibt weiße Stühle und über dem Tisch einen schwarzen Stahlträger. Das wären jeweils die farblichen Anknüpfungspunkte. Auch ist an Lampen schon so manches im Raum, also ist dazu der Aspekt der guten Nachbarschaft zu beachten. 

Meinungen? 

Und gibt es hier jemanden, der eine dieser Leuchten zuhause hat? Haben sie sich im Alltag bewährt? Machen sie ein gutes Licht auf dem Tisch?  

Freu' mich über jeden Tipp!

Samstag, 14. April 2012

Testbild


Muss mich bis nächste Woche entschuldigen. Habe viel Arbeit und bin nun auch noch krank geworden, bäh!

Hören uns also nach dem Wochenende wieder  :-)

Montag, 9. April 2012

Bunte am Spieß


Ostertage, kurz vor Schluss.

Wir hatten hübsche Nester. Eier diesmal selbst gefärbt, mit den simpelsten Färbetabletten, die der Supermarkt im Regal liegen hatte. Sind überraschend schön geworden, finde ich. Ich mag diese morbiden Töne.

Die Bunten am Spieß sind noch vom letzten Jahr, zumeist Werke der Liesen.

Auch so schön!

Sonntag, 8. April 2012

Eierbecher


One Week, One Collection. Auf Frau Heubergs Aufforderung hin zeige ich heute die Gefäße, in denen im Hause Fuchs & Hase die Frühstückseier serviert werden. Eierbecher genannt. Bei uns aber nur. Denn eigentlich sind diese hier für Espresso gedacht.

Früher gab es auch noch einen in Gelb. Der hat den letzten Umzug aber nicht überstanden. Gelbe Scherben auf Eichenparkett.

So kann's gehen.

Freitag, 6. April 2012

PaprikaGemüse

Wegen meiner sich nähernden Prüfung verbringe ich in diesen Ostertagen viel Zeit mit Lernen. Heute, Karfreitag, war der Mann mit Liesen und Sohn im Schwimmbad, damit ich es hier zuhause ruhig habe. Lieb von ihm.

Aber langweilig, so ein ganzer Tag am Schreibtisch. Langweilig und ereignislos. Niemanden gesehen. Niemanden gesprochen. Nicht mal eine Email kam heute bei mir an. Hach, Selbstmitleid.

Nach solchen Tagen müssen die Abende schön werden. Das bedeutet für mich, dass sie mit einem netten Essen beginnen. Heute war es: Käthe Omas Paprikagemüse  :-)


Benötigt werden:

1 Zwiebel, kleingeschnitten
1 Knoblauchzehe, ausgequetscht
500 g gemischtes Hackfleisch
2 Paprikas (beliebiger Coleur)
1 Dose Tomatenstückchen
1 Becher Sahne

Zwiebel und Knoblauch in Butter anbraten, Hackfleisch dazu und krümelig werden lassen. Paprika kleinschneiden und zum Fleisch in die Pfanne geben. Nach kurzem Rühren mit Tomaten und Sahne auffüllen. Würzen mit

1 TL Paprikapulver (edelsüß)
1 Hauch Cayennepfeffer
Salz  (ordentlich)
Essig (ein Schwapps)
evtl. etwas Zucker
Etwa 20 Minuten köcheln lassen, nach Geschmack auch länger (umso weicher wird die Paprika). Ab und zu mal umrühren kann nicht schaden.

Dazu gibt es Reis und geriebenen Emmentaler. Oder Nudeln statt Reis. Oder einfach nur ein gutes Brot. Ganz egal.

Schmeckt alles!

Mittwoch, 4. April 2012

a bit lost


Die kunterbunte Vogelkette ist übrigens nicht allein zur kleinen Hanna nach Regensburg geflogen. Sie war in Begleitung der Eule. Zusammen fliegt es sich doch viel schöner!


Ein großer Liebling vom Sohn ist dieses schöne Bilderbuch, das ich letztes Frühjahr in einem Laden in Meran entdeckt habe. Ich fand die Bilder so toll und habe es gleich mitgenommen. Seitdem mussten wir es schon so viele Male vorlesen, dass es hier niemanden mehr gibt, der es nicht auswendig könnte.


Die kleine Eule ist aus dem Nest gefallen und sucht ihre Mama. Das Eichhörnchen ist mit gut gemeinten Ratschlägen zur Hand. Wie sieht Deine Mama denn aus...sie hat groooße Augen...jaja, genau, ich weiß schon...komm mit...da ist sie! Das ist Deine Mama!...

Allen Neugierigen darf ich verraten: Trotz der Unterstützung des Eichhörnchens findet die Geschichte zu einem glücklichen Ende.




Chris Haughton: Kleine Eule ganz allein. Verlag Sauerländer 2011
Blogging tips