Montag, 19. Dezember 2011

Russische Eier


Gestern war Weihnachtsfeier vom Chor. Mein Beitrag zum Sängerglück: Russische Eier nach einem mündlich überlieferten Rezept. Als Dekoration sieht die Familientradition roten Forellenkaviar vor, habe aber diesmal über die Stränge geschlagen und eine kühne Variante mit Krabben und Dill gewagt. Könnte mir auch Dill und ein Fitzelchen geräucherten Lachs gut vorstellen. Oder Kapern. Oder Sardellen. Oder ein paar kleine Matjeswürfel.

Für das Halloweenfest im Hort hatten wir schwarze Oliven halbiert und die eine Hälfte in sechs dünne Streifen geschnitten. Aus diesen Zutaten kann man scheußliche Spinnen bauen und auf den Eiern platzieren.

Wenn man's mag.


Für 24 Stück:

12 hartgekochte Eier
Mayonnaise
Pfeffer
Salz
Forellenkaviar o.ä.

Eier schälen und halbieren. Das feste Eigelb herausheben und in einer Schüssel sammeln, die leeren Eierhälften auf einer Platte anrichten. Die gesammelten Eigelb mit der Gabel zerdrücken und soviel Mayonnaise hinzugefügen, dass eine weiche Creme entsteht (geht auch gut mit dem Stabmixer). Abschmecken mit Pfeffer und nicht zu wenig Salz.
Mit dem Teelöffel die Creme in die leeren Eierhälften füllen und mit Kaviar verzieren. Oder eben mit etwas anderem.    

1 Kommentar:

Blogging tips