Dienstag, 6. Dezember 2011

Unterm Birnbaum


Heute wieder ein schönes Bilderbuch: Birnbaum, Birke, Berberitze vom Schweizer Autor Alois Carigiet.

Der Titel ist Programm, die Natur spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle. Eine Familie wohnt einsam in den Schweizer Bergen und lebt dort mit dem Lauf der Jahreszeiten. Es passiert nicht besonders viel, im Wesentlichen geht es um die beiden Kinder, die Vögel beobachten. Die erzählerischen Höhepunkte sind das Ausräumen eines Nestes durch zwei Raben und ein Elstern-Diebstahl. Der Schönheit der Geschichte tut diese innere Ruhe aber keinen Abbruch. Sie wirkt, im Gegenteil, sehr meditativ.

Birnbaum, Birke, Berberitze ist 1971 erschienen (Orell Füssli Verlag, Zürich). Aber ich finde, die Illustrationen wirken noch älter, wie aus den 50ern. Sie stammen von Carigiet selbst. Das Bild vom Haus in den Bergen (Sommerversion) finde ich so schön, dass ich es vergrößert und in Lauselieschens Kinderzimmer aufgehängt habe.

Muss ich demnächst mal knipsen. Sieht super aus.





















1 Kommentar:

  1. Eine Geschichte meiner Kindheit!
    Schellenursli wäre auch toll...

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Melanie

    AntwortenLöschen

Blogging tips