Sonntag, 13. November 2011

De vier jaargetijden

Bilderbücher kann man ja nicht genug haben.

Hier sind ein paar meiner allerliebsten zu sehen - was nicht heißt, dass es auch die allerliebsten der Liesen wären. Im Vergleich mit Conni & Co ziehen diese schönen Exemplare leider den Kürzeren. Aber gemocht werden sie trotzdem, vor allem Birnbaum, Birke, Berberitze ist hier zuhause sehr beliebt.


Diese Bücher haben alle etwas mit Natur und Garten zu tun, also mit einem Thema, das mir sehr nahe ist. Die 4 Jahreszeiten (De vier jaargetijden, 1974) von der niederländischen Illustratorin Rie Cramer stammen noch aus meiner eigenen Kindheit. Sie waren schon damals ein Lieblingsbuch. Die Texte darin sind, aus heutiger Sicht, nicht der Rede wert. Aber die Bilder! Genau solche Beete wie in diesem Buch wollte ich auch immer haben.


In die Kapuzinerkresse, die das Mädchen mit dem Strohhut pflegt, habe ich mich als Kind dermaßen verknallt, dass ich sie später unbedingt auf meinem ersten Balkon haben musste. Sie hat dort die 1,3 Quadratmeter völlig überwuchert und hatte Läuse, gegen die kein Kraut gewachsen war. Aber schön war sie schon.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogging tips