Mittwoch, 4. Januar 2012

Neuerworbenes

Unsere letzte Ferienwoche hier zuhause verläuft bisher sehr friedlich. Es ist kaum zu glauben, wie viel entspannter wir alle sind, wenn das frühe Aufstehen und die Hetzerei von Termin zu Termin entfallen. Die Liesen verabreden sich mit Freundinnen, der Sohn hilft mir fleißig bei allem, was ich so tue. Oder er trottet den spielenden Schwestern hinterher und bekommt von ihnen Rollen zugewiesen (heute: "Hausfrau" und "Großvater").

So ergeben sich für mich kostbare Zeitfenster, in denen ich zum Beispiel hier blogge. Oder die Neuerwerbungen aus Berlin genieße, wie meine Ausbeute aus dem Lieblingsbuchladen, dem Buch am Hackeschen Markt. In der Kinderabteilung dort finde ich wirklich immer etwas.


Diesmal gekauft: Ein Märchenbuch von den Grimms, das nicht nur das allbekannte Sortiment enthält, sondern auch viele seltenere Geschichten. Nach so einer umfangreichen Sammlung habe ich schon länger gesucht. Der Text scheint, soweit ich das überblicke, der originale zu sein. Dazu besticht die Ausgabe durch die schönen Bilder des Illustrators Werner Klemke, der dem ein oder anderen durch die ostdeutsche Zeitschrift Magazin bekannt sein dürfte (= einzige Zeitschrift, die zu DDR-Zeiten Aktfotos veröffentlichte).

Das Kinderbuch von Pablo Neruda gefällt mir sehr, es hat schöne Bilder (Elena Odriozola) und einen so poetischen Text ("In einem Anfall hemmungsloser Liebe griff ich nach einem himmlischen Stern"). Die Liese findet es "komisch". Naja.

Und The Selby ist natürlich nicht aus der Kinderbuchabteilung, sondern buchgewordenes Blog und ein Schmankerl für alle Wohnsinnigen, die Einblicke in die Wohnungen von verschiedenen Kreativen gewinnen möchten.


Den kleinen Laden TwinkelTwinkel in der Kollwitzstraße (Prenzlauer Berg) kannte ich noch nicht, habe mich aber spontan verknallt. Eine Wasserkanne und zwei Geschirrtücher mit Apfelmuster haben das Lädchen mit mir verlassen, jeweils vom dänischen Label falby.

Machen sich gut auf dem Küchentisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogging tips